Parodontitis­behandlung

Ist Ihr Zahnfleisch gerötet, geschwollen oder schmerzt oder blutet es beim Zähneputzen? Leiden Sie unter unangenehmem Mundgeruch? Möglichweise lassen sich diese Beschwerden auf eine Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose), eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats, zurückführen. Wird diese chronische Erkrankung nicht frühzeitig erkannt und behandelt, hat sie einen Abbau des Kieferknochens, Zahnlockerung und somit den Verlust eigentlich gesunder Zähne zur Folge.

Zahnfleischentzündung / „Parodontose“ – Behandlung in Ortenberg

Paro­dontitis­behandlung – für Ihren Zahnerhalt

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass es gar nicht erst zu lockeren Zähnen und Zahnverlust kommt – daher hat die Paro­dontitis­behandlung in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Um die Entzündungsvorgänge zu stoppen, müssen die verursachenden Bakterien kontinuierlich beseitigt werden. In speziellen Zahnfleischtaschenbehandlungen entfernen wir harte Zahnbeläge und reinigen den Bereich unterhalb des Zahnfleischsaums mit Schall- und Handinstrumenten. So können wir beste Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich der Zahnhalteapparat bald wieder erholt.

Im Anschluss an die Paro­dontitis­behandlung erstellen wir ein individuelles Nachsorgeprogramm für Sie. So können wir den Krankheitsprozess erfahrungsgemäß auch dauerhaft aufhalten und eine erneute Entzündung vermeiden.

Weitere Maßnahmen der Parodontitistherapie:

• Chirurgische Behandlung: Bei einer stark fortgeschrittenen Parodontitis ist es angeraten, den Bereich rund um die Zahnwurzel gründlich zu reinigen und erkranktes Gewebe in der Tiefe zu entfernen. Dieser Eingriff ist jedoch nur selten erforderlich.
  • Regenerative Verfahren: Hat die Parodontitis einen Rückgang des Zahnfleischs und/oder des Kieferknochens bewirkt, können diese Schäden durch eine Gesteuerte Geweberegeneration (GTR), eine Zahnfleischtransplantation bzw. eine Gesteuerte Knochenregeneration (GBR) ausgeglichen werden.
  • Mikrobiologischer Test: Falls eine Antibiotikatherapie erforderlich ist, können wir diese gezielt auf die krankheitsauslösenden Bakterien abstimmen. Hierzu bestimmen wir die Bakterienart mit einem mikrobiologischen Speicheltest.

In unserer Zahnwelt finden Sie weitere Informationen zum Thema Parodontitis.