Alterszahnheilkunde

Als Zahnarzt für die gesamte Familie sehen wir es als unsere Aufgabe, Patienten zu gesunden Zähnen bis ins hohe Alter zu verhelfen. Im Seniorenalter ergeben sich für Zahn- und Mundgesundheit einige neue Herausforderungen: Oftmals nehmen z. B. motorische Fähigkeiten im Alter ab, sodass alltägliche Aufgaben wie das Zähneputzen erschwert werden. Darüber hinaus verringern bestimmte Medikamente den Speichelfluss, sodass das Risiko für Mundtrockenheit und parodontale Entzündungen steigt.

In der Alterszahnheilkunde ist es uns ein wichtiges Anliegen, Ihre eigenen Zähne zu erhalten, deren Gesundheit zu bewahren und Ihre Lebensqualität zu sichern, bzw. sie durch naturnahen Zahnersatz wiederherzustellen.

Zahnarzt Ortenberg bei Offenburg, Dr. Thomas Stec

Behandlungsmöglichkeiten für ältere Patienten:

• Parodontitisbehandlung: Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die bei Erwachsenen über 40 die häufigste Ursache für Zahnverlust ist. Daher ist ihre Früherkennung und die rechtzeitige Behandlung vor allem bei älteren Menschen unerlässlich für den Zahnerhalt.
  • Implantatgetragener Zahnersatz: Zahnimplantate sind eine sehr komfortable Möglichkeit, um einzelne fehlende Zähne, Zahnreihen oder sogar alle Zähne eines Kiefers funktionell und ästhetisch zu ersetzen.
  • Prothesenstabilisierung: Eine lockere oder schlechtsitzende Prothese wirkt sich enorm auf die Lebensqualität aus – häufig ist sorgenfreies Sprechen, Lachen und Kauen nicht mehr möglich. In vielen Fällen kann eine Verankerung auf Zahnimplantaten der Prothese wieder einen festen Halt verleihen.

Sie haben Fragen zur Seniorenbehandlung? Sprechen Sie uns gern an!